Urlaub Norddeutschland
2. bis 30. September 2016

Dieses Jahr wollten wir uns Norddeutschland noch einmal gründlich anschauen. Der September bot sich an: keine Schulferien mehr und auch keinerlei Feiertage. Wir konnten also davon ausgehen, keine Stellplatzprobleme zu bekommen.

Das Wetter war die ganzen vier Wochen, in denen wir unterwegs waren, herrlich. Es war warm wie im Hochsommer und - bis auf den ersten Tag - sahen wir keinen Regen.

Unsere Tour begann mit einer kurzen Zwischenübernachtung am Steinhuder Meer. Dort gefiel es uns nicht so sehr und wir fuhren gleich am nächsten Tag weiter bis Hamburg. Der Stellplatz "Bunthaus" an der Elbe gefiel uns und wir blieben dort zwei Tage.

Dann fuhren wir bis nach Großenbrode. Eine Nacht blieben wir, bis wir am nächsten Tag über die Fehmarnsundbrücke nach Fehmarn fuhren. Dort, am nördlichen Zipfel buchten wir uns für ein paar Tage auf dem Campingplatz "Fehmarnbelt" ein. Wir verlebten herrliche Tage inmitten der Natur direkt an der Ostsee.

Weiter ging es - mit einem kurzen Zwischenstop wiederum in Großenbrode - nach Maasholm. Der Stellplatz direkt am Yachthafen gefiel uns gut und auch hier verbrachten wir einige Tage.

Nun ging es quer von der Ostsee zur Nordsee nach Nordstrand zum Stellplatz "Womoland". Bei herrlichem Wetter genossen wir die Tage dort.

Weiter dann über Tönning, wo wir eine Nacht blieben, nach Friedrichstadt. Dieses hübsche Örtchen ganz im Holländerstil gebaut, gefällt uns sehr und der Stellplatz ist einer der schönsten, die wir besuchten.

Von dort, nach einigen Tagen, wieder quer zur Ostsee. Damp war unser Ziel. Der Stellplatz war zwar schön, aber der Ort sagte uns nicht viel. Zwei Tage und wir machten uns wieder auf die Räder. Ein paar Stunden schöne Überlandfahrt und wir waren in Grömitz. Grömitz hat eine herrliche Strandpromenade und auch der Stellplatz war ganz nett. Zwei Tage blieben wir und dann war es auch schon wieder Zeit, so allmählich die Rückreise anzutreten.

Wiederum zwei Tage auf dem Stellplatz Bunthaus bei Hamburg, dann eine Übernachtung in Bad Salzuflen und der Urlaub war schon wieder - viel zu schnell - vorbei.

Impressum:

 

Rena van der Weem

Bismarckstr. 13

53604 Bad Honnef

renavanderweem@t-online.de

 

Facebookgruppen: 

 

womo on tour

womo on tour Stellplätze